Sie befinden sich hier: Start  > Schulleben  > Bildergalerie  > Bundesweiter Vorlesetag 2023

Bundesweiter Vorlesetag 2023: Besuch von Herrn Ansgar Heveling (MdB) in unserer Schule!

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages bekam die GGS Jüchen am Dienstag, 21.11.2023 Besuch von Herrn Ansgar Heveling. Der Politiker nahm sich an diesem Vormittag selbst die Zeit, den Kindern der Grundschule vorzulesen: „Emil und die Detektive“ – der Kinderbuchklassiker von Erich Kästner sorgte für spannende Unterhaltung! Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr im November regelmäßig statt – in diesem Jahr am Freitag, 17.11.2023. Bereits am Vorlesetag selber fanden viele kleine Aktionen rund um´s Vorlesen in der GGS Jüchen statt. Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor. Die Kinder der Klasse 3a der GGS Jüchen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Lück waren jedenfalls begeistert vom Besuch von Herrn Heveling, der sich nach dem Vorlesen sogar noch Zeit für die Fragen der Kinder zu seiner Person und seiner Tätigkeit nahm.